Vekemans, Lot: Der Verschwundene. Ein Buchtipp von Ihr Buchladen aus Gescher

Der Bestseller aus den Niederlanden: melancholisch, spannend und hochemotional!

Unbeholfen hatten sie sich auf dem Flughafen die Hand gegeben, Simon und sein Neffe. Ein unsicherer und schüchterner Junge, mit sehr langen Armen und gerade erst beginnendem Bartwuchs. Seine verzweifelte Mutter hatte nach Jahren des Schweigens plötzlich bei ihrem nach Calgary / Kanada ausgewanderten Bruder angerufen und ihn gedrängt, den Jungen »für eine Weile« bei sich aufzunehmen.

Simons gemurmeltes »Soll er doch kommen« erweist sich bald als Fehler. Simon verliert mit der Aufnahme des Neffens seine liebgewonnene Unabhängigkeit. Es dauert nicht lange, bis die Dinge zwischen den beiden schieflaufen. Er ist genervt von dem Jungen, der lieber fernsieht, Pizza bestellt und jammert, er wolle in die Rocky Mountains.
In einem Anfall von Nachsicht gibt Simon nach: ein Tagesausflug also.

In einem Fast-Food-Restaurant treffen sie auf zwei begeisterte Bergwanderer: Vater und Sohn. Sie nehmen den Jungen mit auf eine Tagestour, während Simon zurückbleibt und wartet. Von der Wanderung kehren die drei mit tollen Geschichten zurück. Und nicht nur das: Sie sind auf den Geschmack gekommen und wollen das kommende Wochenende in den Bergen verbringen.

Das Abendessen endet mit einem Streit und einer bodenlosen Demütigung für Simon. Am nächsten Morgen ist das Rocky-Trio spurlos verschwunden; sie haben ausgecheckt, ohne eine Nachricht zu hinterlassen.

Wie in ihren Theaterstücken gibt Lot Vekemans auch in ihrem zweiten Roman Einblick in die dunklen Räume der menschlichen Seele, indem sie nach den verborgenen Beweggründen für unser tägliches Tun sucht.

 

Autorenportait

Lot Vekemans, geb. 1965, studierte Geographie, später an der Schriftsteller-Akademie Colofon in Amsterdam. Seit 1995 schreibt sie Theaterstücke. Ihre Werke wurden in zweiundzwanzig Sprachen übersetzt und in über fünfunddreißig Ländern aufgeführt. Ihr preisgekröntes Stück »Venom« ist seit 2009 auf einer internationalen Tournee mit über achtzig Aufführungen weltweit. Sie ist die meistgespielte niederländische Dramatikerin im Ausland. Ihr Debütroman »Ein Brautkleid aus Warschau« wurde für den Anton-Wachter-Preis nominiert.

Details

Autor*in: Vekemans, Lot

Titel: Der Verschwundene.

Verlag: Wallstein (2023)

Gebundene Ausgabe (266 Seiten)

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3-835-35534-7

Preis: EUR 22,00

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09.00 Uhr - 12.30 Uhr und
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Samstag:
09.00 Uhr - 13.00 Uhr

Rund um die Uhr in unserem Onlineshop

Bestellungen auf unserer Homepage
per Whatsapp unter Tel.: 02542 917 616

Spieleabend am Fr. (16.05.2025) und am Fr. (23.05.2025) um 19:30 Uhr bei uns in Ihrem Buchladen

Ursula Schlüter

Patrick Kallaus, der seit Jahren leidenschaftlich gern Brett- und Gesellschaftsspiel ausprobiert, stellt neue und bewährte Familienspiele und Spiele für Erwachsene vor.

Spiele können in gemütlicher Runde ausprobiert werden.

Wir bitten um Anmeldung unter Whatsapp oder Tel.: 02542/917616 oder E-Mail: .

Kostenbeitrag: 5,00 Euro pro Person.

Leselust nach Ladenschluss

Sie möchten einmal die Atmosphäre einer Buchhandlung ganz ungestört genießen?

Wir schließen Sie nach Ladenschluss ein und lassen Sie allein und ungestört stöbern und schmökern. Nach 2 Stunden öffnen wir wieder die Türen und entlassen Sie literaturbereichert in die Nacht.

Termine nach Vereinbarung.
Teilnehmerzahl: 1 bis max. 8 Personen.
Unkostenbeitrag: 20 EUR je Abend inkl. Begrüßungsgetränk und Knabbereien.

Auch als Geschenkidee für einen lieben Menschen!

Unser Buchtipp des Monats