Bossong, Nora :  Reichskanzlerplatz

Als Hans die junge und schöne Stiefmutter seines Schulfreunds Hellmut Quandt kennenlernt, ahnt er noch nicht, welche Rolle Magda in seinem Leben spielen wird, für ihn persönlich, aber auch Jahre später als fanatische Nationalsozialistin und Vorzeigemutter des »Dritten Reichs«. Noch ist die Weimarer Republik im Aufbruch und Hans so heftig wie hoffnungslos in Hellmut verliebt.
Doch nach einem Unglücksfall beginnen Hans und Magda eine Affäre, von der sie sich Trost und Vorteile versprechen: Sie will aus ihrer Ehe ausbrechen, er seine Homosexualität verbergen. Erst als Magda Joseph Goebbels kennenlernt und der NSDAP beitritt, kommt es zwischen Hans und ihr zum Bruch. Während Magda mit ihren Kindern bald in der Wochenschau auftritt, gerät Hans zunehmend in Gefahr. Ein Roman, der über zwanzig Jahre den Weg zweier Menschen und eines Landes erzählt, der nicht unausweichlich war.

Nora Bossong zeichnet in ihrem neuen Roman das intensive Porträt der Frau, die Magda Goebbels wurde, und ihres jungen Liebhabers. Zwei Menschen in der Maschinerie der historischen Ereignisse, unterschiedlich verstrickt, unterschiedlich schuldig geworden. Auch an sich selbst

Autorenportait

Nora Bossong, 1982 in Bremen geboren, schreibt Lyrik, Romane und Essays, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde, zuletzt mit dem Joseph-Breitbach-Preis, dem Thomas-Mann-Preis und dem Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis. Nora Bossong lebt in Berlin.

Details

Autor*in: Bossong, Nora

Titel: Reichskanzlerplatz. Roman. Ein intensives Porträt der Frau, die Magda Goebbels wurde | Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2024

Verlag: Suhrkamp (2024)

Gebundene Ausgabe (296 Seiten)

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-351-843190-0

Preis: EUR 25,00

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09.00 Uhr - 12.30 Uhr und
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Samstag:
09.00 Uhr - 13.00 Uhr

Rund um die Uhr in unserem Onlineshop

Bestellungen auf unserer Homepage
per Whatsapp unter Tel.: 02542 917 616

Unser Buchtipp des Monats

Bronsky, Alina: Pi mal Daumen

Bestseller-Autorin Alina Bronsky legt eine Komödie über zwei Menschen vor, die aus unterschiedlichen Welten stammen - und am Ende nicht…
Bronsky, Alina: Pi mal Daumen

Leselust nach Ladenschluss

Sie möchten einmal die Atmosphäre einer Buchhandlung ganz ungestört genießen?

Wir schließen Sie nach Ladenschluss ein und lassen Sie allein und ungestört stöbern und schmökern. Nach 2 Stunden öffnen wir wieder die Türen und entlassen Sie literaturbereichert in die Nacht.

Termine nach Vereinbarung.
Teilnehmerzahl: 1 bis max. 8 Personen.
Unkostenbeitrag: 20 EUR je Abend inkl. Begrüßungsgetränk und Knabbereien.

Auch als Geschenkidee für einen lieben Menschen!

Lesung mit Andreas Izquierdo: „Kein guter Mann“

Louise Pelt

Am Donnerstag, den 21. November 2024 liest Andreas Izquierdo in der Evangelischen Kirche in Gescher aus seinem Buch „Kein guter Mann“.

Karten für 10 Euro gibt es bei uns im Ihr Buchladen bzw. per Telefon, WhatsApp bzw. E-Mail

Zu dieser Lesung laden wir Sie in Zusammenarbeit in Zusammenarbeit mit der evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Steinfurt, Coesfeld und Borken ein.

Weitere Infos

Unsere Geschenkidee: einfach hörspielen mit Tonies und der Toniebox

Tonies und TonieboxTonies ist ein neues Audiosystem, das für Kinderhände und -ohren gemacht wurde.

Die Toniebox reagiert auf Berührungen und ist spielend einfach und intuitiv zu bedienen.

Das kinderleichte Bedienkonzept ist ideal für 3-8 jährige geeignet und kommt ohne Knöpfe, Rädchen und Regler aus. Einfach die Hörfigur Tonie auf die Toniebox stellen und los gehts.

Durch die Hörfiguren Tonies werden digitale Inhalte greifbar. Sie bieten einen hohen Spaß- und Spielfaktor.

Die Toniebox und die Tonies überzeugen durch ihre liebevolle Gestaltung und hochwertige Verarbeitung.

Wir haben für Sie sowohl die Tonieboxen als auch Tonies mit starken Charakteren aus bekannten Hörbüchern bei uns vorrätig.

Ergänzend empfehlen wir Ihnen die Kreativ-Tonies, die Sie selbst über eine kostenlose Smartphone-App bzw. Ihren PC bespielen können. so bleibt kein Hörwunsch unerfüllt.

Schauen Sie bei uns in der Buchhandlung vorbei und überzeugen Sie sich selbst.